Haushaltstipps: Wäschewaschen mit Efeu

Frau „Sammelhörnchen“ hat einen tollen Blogpost geschrieben, wie man mit Efeu Wäsche waschen kann.

Ich hab das schon öfter gehört und wollte es dringend ausprobieren, hab ich doch sogar in meinem Minigarten Efeu an der Seite!!

Also, los. Ich werde gleich, wenn das Menschlein aus dem Mittagsschlaf aufwacht, in den Garten flitzen und Efeu sammeln. Und dann wird gewaschen!
Bin sehr gespannt, aber glaube jetzt schon, dass es funktioniert.

Auf meine Frage, ob denn der Efeu nicht giftig sei, schrieb sie mir an anderer Stelle, das seien nur die Früchte, die Blätter seien so schwach giftig, dass man schon haufenweise davon ESSEN müsste…
Also, kann ich ruhig an den Kinderpopo lassen… bin gespannt, ob auch die Stoffwindeln damit sauber werden!

Hier geht es zur Sammelhörnchen-Anleitung:
Wäschewaschen mit Efeu.

 

Hier meine eigene Version (hab noch rumgegoogelt):

1. 10 mittelgroße Efeublätter sammeln (ganz junge waschen weniger gut!) für eine „normal“ volle Maschine. Ist sie ganz voll, dürfen es ruhig 15-20 sein.

2. Die Blätter in einen Socken oder kleinen Beutel stecken und gut zubinden, damit sie der Maschine keinen Schaden anrichten!

3. Nach Belieben noch ein paar Tropfen (8-10) natürliches, ätherisches Öl (bitte nur das gute aus dem Bioladen!!!) dazugeben. Ich hab immer gerne mit Orangenöl gewaschen. Wie das jetzt mit Efeu riecht, muss ich mal ausprobieren. Hab leider keins mehr da. Die Sachen des Menschleins wasche ich aber sowieso ohne Duft.

4. Passende Gradzahl auswählen (geht alles!) und los!

3 Gedanken zu “Haushaltstipps: Wäschewaschen mit Efeu

  1. Juhu, schön dass du’s ausprobierst :)! Bitte halt mich auf dem Laufenden, ob selbst Stoffwindeln damit sauber werden! Viele (Arbeits)flecken hat der Efeu schon geschafft, aber Windeln gibt’s bei uns (noch) keine ;). Bin gespannt! Glg Sara

  2. Das muss ich auch probieren! Mit Kastanien hat das ja ganz gut geklappt, aber die gibt es ja erst wieder in ein paar Monaten. 😀
    Die Umzugskartons sind übrigens noch heile und Anfang September geht es los.
    Danke für die lieben Wünsche. ♥

Kommentar verfassen

