Pflanzensamenkreiselei 2015

Jippieh, es ist soweit! Hier bei Frau Pingaga und ihrem 1/4-Garten gibt es eine Samentausch Aktion für Blogger und Instagrammer!

Worum genau geht es?

  1. Spaß – Tauschen macht Spaß!
  2. Nachhaltigkeit – Tauschen statt kaufen. Altes Saatgut erhalten.
  3. Die Welt bunter machen!

————————————————————–

Hier die Anleitung:

1. Um teilzunehmen, schreibe bitte unten einen Kommentar unter diesen Eintrag mit einer verbindlichen Anmeldung. Achte darauf, dass Du Deine E-Mail-Adresse richtig angibst, denn Du bekommst dann von mir eine Mail mit der Adresse, an die Du Deine Samen schicken sollst (meine Adresse).

2. Sammle Deine Samen, befülle mindestens 3 kleine Tütchen mit jeweils mindestens 5 Samen von Blumen oder Gemüse.

Bitte, bitte nur selbstgezogene „bio“ Samen! Keine Hybriden (Gute Info dazu hier!)!
Wer noch am Anfang steht und nichts Selbstgezogenes zur Verfügung hat, kann gerne auch mit gekauften Bio-Samen teilnehmen (Ich empfehle gerne Bingenheimer oder Dreschflegel, sogar dm/Alnatura verkauft solche Samen: Vielfalt erleben.)

3. Beschrifte die Tütchen
deutlich mit dem Namen der Pflanze und lege möglichst eine Anleitung bei, wie man die Samen aufziehen sollte.
Notiere bitte auch Deinen Namen (kann ein Pseudonym sein), Blog und/oder Instagram Account auf den Tütchen.
Eine Anleitung für kleine Tütchen zum Basteln findest Du im Internet z.B. hier: *klick*
Hier eine einfache Falt-Anleitung für Mini-Tütchen ganz ohne Kleben und Schere von Teilnehmerin Mel: *klick*
Oder einfach selbst kreativ sein.

4. Bitte unbedingt einen an Dich selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag oder eine Schachtel.
Lieber zu groß als zu klein. Beim letzten Mal hatte ich massig Samen übrig, die ich nicht mehr in die Umschläge gestopft bekam!

5. Lege bitte einen Zettel bei mit folgenden Infos:
1. Name (Voller Name und Pseudonyme plus Blog-Link und/oder Insta-Name)
2. Kurze Angabe der gesendeten Samen (einfache Auflistung)
3. Besondere Wünsche/Vorlieben (z.B. Tomaten oder Sommerblumen etc.)
4. Blacklist (alles, was Du nicht so gern haben magst- z.B. weil Du kein Gemüse ziehen magst oder keine Blumen… oder einfach nicht noch eine Tomate)

6. Einsendeschluss ist der 1.11.2015  07.11.2015 – in der ersten Novemberhälfte routiere ich dann (ist ja nicht soo eilig, der Frühling ist noch hin…) und Du bekommst ein cooles Überraschungs-Päckchen zurück!

7. Ihr dürft auf Euren Blogs (oder auch auf Insta) gerne den unten abgebildeten “Button” benutzen um auf Eure Teilnahme aufmerksam zu machen.
Den Button bitte runterladen und auf Euer eigenes Blog/Insta wieder hochladen und dann wenn möglich auf diesen Eintrag hier verlinken.
Der Direktlink ist: https://pingaga.wordpress.com/2015/09/06/pflanzensamenkreiselei-2015/

8. Viel Spaß! 🙂

Button:

samenkreiselei2015
Hier die Liste der bisher angemeldeten Teilnehmer:
(Ein Häkchen bedeutet: Samen angekommen, Graues Häkchen = Ankunft angekündigt, 2 Häkchen: Samen versendet

01. Kim / @kimica81 ✓
02. Marlia / Vom Wiesengrund ✓
03. Pia / @beetmutter ✓
04. Kirsten / Gärtnern in Bremen ✓
05. Greta / Greta und das Leben ✓
06. Rena / Renas grüner Daumen ✓
07. Thiemo / Chaosgarten
08. Amelie / Unser Strebergarten ✓
09. Mareike
10. Mel / Kistengrün
11. Kamila / Dingsgarten / @kamilakepys -> leider nicht angekommen! 😦
12. Helena / Trollenland  ✓
13. Subs / Holzhütteneinblicke
14. Astrid / Fliegenpilzchen
15. Merle / Pingaga / @frau_pingaga
16. Textkind / Textkind ✓
17. Inka / Blickgewinkelt ✓
18. Stadtgartenmutti / Stadtgartenkinder ??
19. Antje Henrich / @ciccia805 ✓
20. Hummelchen / Projekt Storch / @hummelchen84  ✓
21. Hannah / Mandelkernchen
22. Mirjam / Die Tauschlade ✓
23. Dorte / @dorte
24. Irmi / @woimann ✓
25. Carla / Limettenfalter / @limettenfalter ✓
26. Richard / Biobalkon
27. Anne / Meine Südostwelt / @anne_southeast ✓

121 Gedanken zu “Pflanzensamenkreiselei 2015

  1. Also, ich habe jetzt versucht, alle anzuschreiben.
    „Dorte“ hat sich einen Instagram Account gemacht, aber gar nicht genutzt. Sie ist damit für mich raus. Sorry. Kam auch nix.
    Dann steht oben eine „Mareike“ in der Liste, wo ich auch gar nicht mehr weiß, wer das war. Wollte wohl den Instagram-Link noch nachreichen. Ist nix passiert. Also auch nicht dabei!?
    Bei einem der restlichen Blogs konnte ich meine Rund-Nachricht nicht in die Kommentare posten. Irgendein Bug, nehme ich an. Ging nicht durch.
    Allen anderen hab ich Bescheid gesagt, also den anderen 4.
    Bin jetzt ehrlich gesagt auch zu genervt und faul, noch die jeweiligen E-Mail Adressen aus den Kommentaren zu fischen. Ich muss jetzt pennen. Gleich wacht mein Sohn wieder auf.
    Gute Nacht.

    Memo an mich (fällt mir gerade noch ein!):
    Nächstes Mal zwar die Fragen nach Wünschen etc. stellen, aber ein pdf anbieten zum Ausdrucken, wo man tabellarisch alles ankreuzen kann oder so. Sonst wird es sehr unübersichtlich und doppelt und dreifach Arbeit. Was hab ich mir dabei nur gedacht? Jetzt muss ich aus jedem Eurer süßen, lieben Briefe und Karten raussuchen, was Ihr haben wollt und was nicht. Selber Schuld, würde ich sagen.

  2. Hallo Merle,

    es tut mir furchtbar Leid, dass ich die Aktion vergessen habe. Momentan ist bei mir echt viel los.

    Leider ist die Post hier heute schon durch, so dass ein Brief erst Montag ankommen könnte. Entsprechend kann ich leider nicht mehr teilnehmen, auch wenn ich gerne mitgemacht hätte.

    Liebe Grüße
    Thiemo

  3. Hallo, tut mir wirklich sehr leid, aber ich werde leider doch nicht an der Aktion teilnehmen.
    Mein Saatgut ist nach unserem Umzug leider ziemlich gelitten (falsche Lagerung) und erschreckender Weise habe ich im lokalen Handel nichts gefunden, was sich für die Teilnahme an deiner Aktion eignen würde (nicht Hybrid und bio).
    Ich finde die Idee nach wie vor super und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. 🙂

    Schönen Gruß
    Richard

  4. Pingback: Endlich! Die Samen sind verkreiselt! | Pingaga

  5. Pingback: Das Balkongartentagebuch: Hochglanzfotos, Schlesische Himbeeren und ein Brotdosengewächshaus | gretaunddasleben

Kommentar verfassen

